Schriftzug
Wie alles begann
Torschild Lerngarten

Im Jahr 2006 fingen wir an, ein völlig verwildertes Grundstück urbar zu machen. Hier sollte ein Lerngarten entstehen.

Nachstehend die Dokumentation aus dem Jahr 2006:

WAB_001
WAB_002

So hat es noch vor vier Wochen ausgesehen, total zugewachsen...

WAB_003
Das Kartoffelbeet ist schon vorbereitet und wartet auf die von den Kindern vorgezogenen Kartoffeln.

Hier sollen die Kinder erfahren, dass Kartoffeln nicht „bei Aldi im Regal“ wachsen

Die Vorbereitung war eine wahre Kraftanstrengung, merkte man doch gerade hierbei, dass das Grundstück schon ein paar Jahre nicht mehr bearbeitet wurde.


WAB_004
Hier soll ein Kräuterbeet entstehen...















WAB_005


Neben dem Kartoffelbeet hat eine Reihe von
Beerensträuchern ihren Platz.
























WAB_006

Man kann es kaum glauben, aber es blüht sogar schon etwas. Einige Tulpenzwiebeln haben sich durchgesetzt und vermitteln ein erstes Gefühl von Frühling.

Auf dem frisch aufbereiteten Beet daneben wird es (hoffentlich) bald noch mehr blühen.
WAB_007
Im Staudenbeet ist schon eine Reihe von Stauden eingepflanzt worden.

Der Boden, der durch das frische Umgraben natürlich in noch keinem so guten Zustand war, wurde mit diversen Säcken “Kübel- und Pflanzenerde” vom Recyclinghof verbessert.

Nun drücken wir die Daumen, dass alle Stauden gut anwachsen







WAB_008







Hier entsteht gerade ein
Bohnen-Tipi.

Innen befindet sich eine Sitzbank aus Grassoden. Sie sieht momentan noch etwas spärlich aus, aber das wird noch...

Wenn das Ganze fertig ist, werden die Bohnen ein dichtes Dach bilden; Mal sehen, wie lange das dauert, die Bohnen kommen jedenfalls bald rein.

WAB_009
Die Nachbarn erkundigen sich schon Mal: “Wie weit seid Ihr, braucht Ihr noch Hilfe?”

Auf jeden Fall haben wir bis jetzt nur positiven Zuspruch erfahren. Eine Reihe von Gartenfreunden hat sich spontan bereit erklärt, ihre Gemeinschaftsarbeit im Lerngarten abzuleisten.
WAB_010

Die Pumpe macht uns noch ein wenig Probleme. Das Rohr wurde schon länger nicht mehr benutzt und hat sich evtl. dicht gesetzt.
Da müssen wir sehen, wie wir das hin kriegen; ein Kleingarten ohne Gartenpumpe ist nicht denkbar.
Wenn alle Stricke reißen, werden wir kurzfristig eine neue Pumpe schlagen müssen.

Im Hintergrund ist der alte Komposthaufen zu erkennen. Auf ihm wollen wir einen Kürbis wuchern lassen.






WAB_011























Einen blühenden Baum haben wir auch. Wird der nun Früchte tragen oder ist es nur ein Zierbaum?
Lassen wir uns überraschen...







Obwohl wir gerne positiv auf die Anfrage des Landesverbands reagiert haben, stellt das Projekt erst einmal eine ziemliche Belastung für den Verein dar. Da muss doch einiges organisiert werden. Leute müssen angesprochen, Mähgruppen organisiert werden, bezahlte Kräfte eingesetzt werden und und und…

WAB_012































Bald muss ein Parzellenhäuschen her, außerdem Toiletten für die Kinder. Wir haben Beiratsmittel beantragt und hoffen außerdem, einige Sponsoren zu finden, die uns unterstützen.

Demnächst geht’s weiter…

Zurück zur Lerngartenseite